Referenzen im Detail zur
Darstellung unseres Portfolios.
Neben den ausgewählten Referenzprojekten gibt es eine
Vielzahl von weiteren bedeutsamen Projekten in denen wir
heute mitwirken oder in den letzten Jahren aktiv beteiligt
waren und Besonderes geleistet haben.
Zur Orientierung sind diese besonderen Projekte
speziellen Arbeitsfeldern zugeordnet.
Diese Projekte im Bereich
Verkehrsinfrastrukturplanung
sind für uns ganz besonders :
Erstellung eines multimodalen Verkehrsmodells
für das Saarland
Erstellung eines multimodalen Verkehrsmodells
für die Stadt Heilbronn
Erstellung eines bundesweiten Straßennetzes
mit modelltechnisch ermittelten Verkehrs-belastungen unter Verwendung der SVZ 2015 als Kalibrierungsgrundlage
Fortschreibung des Gesamtverkehrsmodells
München
Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und
Personenverkehr in den Jahren 2015 bis 2017
Integration der Logistik in die
Güterverkehrsmodellierung
Landesverkehrsmodell Bayern
Entwicklung Lkw-Modell, Anpassung des Wirtschaftsverkehrsmodells Lkw an aktuelle Daten
TOPAS: Anwendungskonfiguration zur
Modellierung des Schienengüterverkehrs innerhalb des Landesverkehrsmodells Bayern
Bedarfsermittlung für straßenbegleitende
Rad-/Gehwege im Amtsbereich des Straßenbauamts Nordthüringen
Beurteilung von Ortsumgehungen
im Zuge von Landesstraßen in Hessen
Bedarfsprognose für Lkw-/Pkw-Parkstände
auf Bundesautobahnen
The Effects of Longer Trucks on Freight
Transport Demand in Germany
Entwicklung eines Qualitätsmanagements
für die Bereitstellung von Straßendaten für Echtzeit-Verkehrsinformationsdienste
Erstellung eines Verkehrslenkungs- und
Verkehrsberuhigungskonzeptes für die Altstadt in Heidelberg
Erstellung eines Gutachtens zur Ermittlung
des objektiven Verkehrsbedürfnisses und der Wirtschaftlichkeit eines Neubaus für ca. 5 Brücken über den Stichkanal Hildesheim im Zuge seines Ausbaus
Großräumige verkehrswirtschaftliche
Untersuchung Neuausrichtung des Bundes-/ Landesstraßennetzes der Landkreise Mansfeld-Südharz und Kyffhäuserkreis nach Fertigstellung A 38 und A 71 im Rahmen des Modellvorhabens “Demografischer Wandel – Zukunftsgestaltung der Daseinsfürsorge in ländlichen Regionen„
Parkraummanagement für Lkw
an niedersächsischen Autobahnen – Module zum Einsatz intelligenter Technik
Verkehrliche Wirkungen von Call a Bike
im Rahmen von MOBINET
Verkehrswirtschaftliche und ökologische
Untersuchung im Rahmen der OU Ratzeburg und kommunaler Projekte im Raum Mölln
Verkehrsuntersuchung A 39
im Rahmen der vorbereitenden Planungen des Planfeststellungsverfahrens
Erstellung eines Maßnahmenkonzeptes ALERT
Alltags- und Erlebnisfreizeit
Mobilitätskonzept für das Universitätsklinikum
Erlangen
Mobilitätskonzeption für die Bundesgartenschau
Heilbronn 2019 und Erstellung eines Mobilitätskonzeptes Heilbronn 2030
Mobilitätskonsens 2021
Verkehrswirtschaftliche Bewertung von Landesstraßen-Neubauprojekten
Verkehrsuntersuchung Staatsstraße 2409
Cadolzburg- Weinzierlein; Ortsumgehung Cadolzburg
Verkehrsentwicklungsplan Erlangen
Teilbereich MIV und ruhender Verkehr
PRINS-Koordinator – Management
für den Anmelde- und Bewertungsprozess des BVWP 2015 und der Bedarfspläne mit dem Projektinformationssystem PRINS
Baumunfälle in Niedersachsen
Projektkoordination und Dokumentation verkehrstechnischer Kenngrößen
Feste Fehmarnbeltquerung
Planfeststellung, Erwiderung von Stellungnahmen, Teilnahme im Anhörungsverfahren
EASYWAY SERTI 2007
Koordinierungs-und Vorbereitungsarbeiten im EU Projekt EasyWaySERTI
Mitwirkung bei privat finanzierten Straßenprojekten
Due Diligence bei verschiedenen Autobahnprojekten (A-Modelle)
URSA MAJOR
Koordinierung- und Unterstützungsleistungen für den Freistaat Bayern
Wissenschaftliche Beratung des BMVI
zur Weiterentwicklung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS)
Überarbeitung des Bundesverkehrswegeplans
und Fortschreibung des Bedarfsplans für die Bundesfernstraßen
Funktionale Gliederung des Netzes
der Bundes- und Staatsstraßen in Sachsen – Netzkonzeption 2030 (NK 2030)
Funktionale Bewertung des transeuropäischen
Straßennetzes (TERN) unter Berücksichtigung der TINA-Staaten
Hier haben wir im Bereich
Straßenverkehrstechnik
Besonderes geleistet:
Dynamisches Verkehrsleitsystem Messe/Stadion /
Arena in Nürnberg (VLS)
Errichtung eines Park- und Verkehrsleitsystems
im Veranstaltungsbereich Cannstatter Wasen in Stuttgart
Implementation of Intelligent Transportation Systems (ITS) for road traffic safety provision on the Astana – Petropavlovsk motorway through Kokshetau object on the Astana – Shuchinsk section
ISOMAT – Isochronisierte Automatisierung
von Vorrangschaltungen für Einsatzfahrzeuge mit Wegerechten; Entwicklung und Optimierung des Isochronenmodells und der automatisierten Vorrangschaltung
Probleme, Zielkonflikte und Lösungsstrategien einer ÖPNV-Priorisierung bei Grüner Welle und einer Optimierung der Reihenfolgeplanung bei ÖPNV-Knotenpunkten
ORINOKO – Operative Regionale Integrierte
und Optimierte Korridorsteuerung
Verkehrssystemmanagement im Raum Leipzig
Erstellung der Ausführungsplanung und der Ausschreibungsunterlagen Außenanlagen (Los 1)
Analyse der außerstädtischen Lichtsignalanlagen
zur Integration in eine Verkehrsmanagementzentrale für Baden-Württemberg
Beschleunigung Straßenbahn Linie 23 in Berlin
DELIOS – Dezentraler Systemaufbau von LSA
auf Basis optischer Verkehrsdatenerfassung und verkehrsaufkommensabhängiger Steuerung
Neuordnung des Lichtsignalanlagenbetriebes
in Berlin unter besonderer Berücksichtigung einer Privatisierung
Pilotversuch zur zentralen Anbindung
von Lichtsignalanlagen in Thüringen
Stadtbahnausbau der Linie 2 in Stuttgart –
Bad Cannstatt, Verkehrstechnische Projektierung
Stadtbahnbau U 12 Wallgraben in Stuttgart
Bauphasenplanung, Ausführungsplanung, Leitungstiefbau
Stadtbahnausbau U 15 Ruhbank – Stammheim
3. Teilabschnitt Abzweig Heilbronner / Freidhofstraße bis Löwentor
Straßenbaumaßnahmen und Lichtsignalanlagen
zum Vollanschluss Breitwiesenstraße in Stuttgart Ausführungsplanung und Ausschreibung
A 93 Weiden-Regensburg, Nachrüstung der
verkehrstechnischen Einrichtungen nach RABT 2006 für Tunnel Prüfening und Pfaffenstein und Erweiterung der SBA mit Zuflussregelung
AB A 7, 6-/8-streifige Erweiterung von der
AS HH-Othmarschen bis Landesgrenze HH/SH Verkehrstechnisches Gesamtkonzept Tunnelkette, Verkehrstechnische Ausstattung Schnelsentunnel und Stellingentunnel auch im Rahmen desVerfügbarkeitsmodells A 7, Konzeption von Bedarfsumleitungen für Gefahrguttransporte für Schnelsentunnel und Stellingentunnel
Einfluss einer Zuflussregelung an Anschlussstellen
auf die Verbesserung des Verkehrsablaufes auf BAB, Durchführung der Forschungsarbeit
Erneuerung der Rohracker Straße in
Stuttgart-Hedelfingen von Otto-Hirsch-Brücken bis Dürrbachplatz im Rahmen der Kanalsanierung
Fahrstreifensignalisierung mit variabler
Spurzuweisung im Bereich der Messestadt Riem
Gesamtkonzeption A 2, Beschaffung einer
prozessbegleitenden Optimierung des Arbeitsstellenmanagements und Erstellung eines Leitfadens zum Arbeitsstellenmanagement
Nachrüstung des Kanaltunnels B 77 Rendsburg
mit einer Verkehrsbeeinflussungsanlage und einer Wechselwegweisung
URSA MAJOR Korridor 1 und 2
Studie zur Akzeptanz von Verkehrsbeeinflussungsanlagen durch den Straßengüterverkehr
Verkehrstechnische Untersuchung Kammquerung
Thüringer Wald (Tunnelstrecke mit vier Straßentunneln)
Wegweisende Beschilderung für den Neubau
der Bundesautobahnen, A 38 Göttingen – Halle – Leipzig (A 9) und A 143 Westumfahrung Halle
Ausbau der A 73 im Bereich Nürnberg-Süd
Konzeption zur mikroskopischen Verkehrsflusssimulation im Bereich des Autobahnkreuzes Nürnberg-Süd bis AS Nürnberg-Hafen-Ost
Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes für den
Veranstaltungsbereich Westfalenhallen/-stadion in Dortmund
SANDY – Straßenverkehrsanwendungen der
nichtlinearen Dynamik. Teilvorhaben: Verkehrssimulation in Sammelstraßennetzen vom Ballungszentren
Simulation des Verkehrsflusses auf der A 1
im Bereich der Weserquerung
Untersuchung des Verkehrsablaufs an
Autobahnkreuzen und -dreiecken in NRW sowie Erarbeitung von Vorschlägen zur Optimierung der Verkehrsströme auf Basis eines makroskopischen Verkehrsmodells
Verkehrsuntersuchung-/simulation A 3
AK Frankfurt/Main – AS Hanau, B 45 AS Hanau bis Tannenmühlkreisel, AS Obertshausen/ Knotenpunkt L 3117, AS Frankfurt/Main Süd mit Knotenpunkt B 44 und B 43
Anforderungen an die DV-technische
Realisierung eines Verfahrens zur volkswirtschaftlichen Bewertung des Verkehrs auf Autobahnen, FE-Vorhaben
Arbeitsstellenintegrationssystems Bayern (ArbIS)
Planungs- und Realisierungsbegleitung
Lokalisierungsinformationen Unfalldatensätze
Methodik und Programmoberfläche
Straßen-Wetter-Informations-System (SWIS)
Schleswig-Holstein Planung und Realisierungsbegleitung zur Erneuerung der Software der SWIS-Zentrale SH
Effektive Verkehrslageermittlung im Hafen
Hamburg (EVE) Planung und Realisierungsbegleitung einer Software zur Fusion, Analyse und Prognose der Daten zur Verkehrslage im Hafen Hamburg
SWIS NI/HB – Erweiterung Messstellennetz
und Erneuerung Zentralentechnik – Unterstützung der Bauüberwachung; Leistungen in Anlehnung an die HOAI, LPh 8
Vereinheitlichung und praktische Erprobung
offener Schnittstellen für Geräte der Straßenverkehrstechnik mit zentralen Funktionalitäten (OCIT)
Einigeunserer Ideen zu
Innovation im Verkehr
die wir erarbeitet haben:
Aufbau eines webbasierten Stauinformationssystems für den Veranstaltungsbereich Cannstatter Wasen im Rahmen des EU-Forschungsprojektes ISCOM-Stuttgart Congestion Management (SCM)
Aufbau eines geographischen Informationssystems (GIS) zum Parkraummanagement in Esslingen/a.N.
NETPAGE (Network for Traffic, Parking, Ground Transport, Environment), Aufbau eines Informationssystems in Bayern (Nürnberg/München)
Lkw Parkinformationssystem im Zuge der BAB
A 9 zwischen dem AK Nürnberg und dem AK Neufahrn
Planung und Ausschreibung eines dynamischen Verkehrsinformationssystems auf der B 10 in Karlsruhe
Unterstützung bei der Koordination und Abwicklung des Projektes iRoute “Messstellenverdichtung zur Verbesserung der Verkehrssteuerung
CARAVEL – Travelling towards a new mobility
WP 2 Integration and Technical Management
WP 6 Access Management
WP 12 Telematics
ISCOM
Information Systems for Combined Mobility Management in Urban Areas
MOBINET Leitprojekt Mobilität im Ballungsraum München
Optimierung im Hauptstraßennetz / Innovative Konzepte für die mobile Gesellschaft / Projektkoordination / Ausbau der MOBINET-Zentrale zur VSM-Zentrale / FUN-Info, PARK-Info, URBAN-Info, ÖV-Info
MOBINET Mobinet-Zentrale mit Datenverbund
(Datenverbund und MIC, Netzmodell DINO, abgestimmte Verkehrsstrategien, Betriebskonzept)
MOBILIST – Mobilität im Ballungsraum Stuttgart
Modellgesteuerte Leitsysteme und Regionales Parkraummanagement
Planung eines e-Radschnellwegs
zwischen Braunschweig und Wolfsburg
Aufbau eines Parkrauminformationssystems Stadt
Fellbach im Internet (MOBILIST)
Verkehr in Stadtregionen – Analysen auf Basis
mobilfunk- oder satellitengestützter Erhebungen
Kopplungsrechner Schleswig-Holstein
Errichtung eines Kopplungsrechners zum internen und externen Datenaustausch der verkehrstechnischen Systeme in Schleswig-Holstein
Pilotversuch zur Einbindung von FCD-Daten für
eine verbesserte Verkehrslage in Niedersachsen
Parkraummanagement- /-informationssystem
Waiblingen im Rahmen von MOBILIST
Planung zweier Verkehrsrechner mit offener
Schnittstelle für die Berliner Stadtbezirke Marzahn und Friedrichshain
RUBIS (Integration of Services in Urban Networks)
Europäisches Projekt zur Integration digitaler Anwendungen in den Bereichen Gesundheit, Verwaltung, Sicherheit und Verkehr
CARAVEL Travelling towards a new mobility
WP 6 Access Management
WP9 New Forms of Vehicle Ownership
WP11 Soft Measures
DEMOCRITOS – Developing the Mobility Credits
Integrated Platform Enabling Travellers to Improve Urban Transport Sustainability
Gesamtkonzept für eine umweltorientierte
Organisation und Institutionalisierung einer verkehrsübergreifenden Infrastrukturfinanzierung in Deutschland
Modellierung der Einfuhr und Verarbeitung
von invasiven Arten durch Verkehrsträger
Potenziale zur effizienten Entwicklung
des Straßennetzes vor dem Hintergrund der Umweltziele der Bundesregierung und des demografischen Wandels (UFOPLAN)
Variable Geschwindigkeitsbegrenzungen auf
der B14 in Stuttgart zur Verringerung der Emissionen
Wissenschaftliche Beratung des BMVI
zur Weiterentwicklung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS)
Anforderungen an die DV-technische
Realisierung eines Verfahrens zur volkswirtschaftlichen Bewertung des Verkehrs auf Autobahnen
Aufbau eines webbasierten Stauinformationssystems
für den Veranstaltungsbereich Cannstatter Wasen im Rahmen des EU-Forschungsprojektes ISCOM-Stuttgart Congestion Management (SCM)
Ermittlung des Einflusses spezieller räumlicher
Gegebenheiten auf die Projektbewertung in der Bundesverkehrswegeplanung
Forschungsprogramm Stadtverkehr
Standardisierung der Schnittstellen von Lichtsignalanlagen, insbesondere Zentralrechner/Knotenpunktgeräte und Zentralrechner/Ingenieurarbeitsplatz
Konzeption für künftige Analyse der Baustellen
auf Bundesautobahnen und bemauteten Bundesstraßen (BIS)
Leitfaden zur flächendeckenden Erfassung
verkehrsrelevanter Online Daten und Ereignisse durch die öffentliche Hand
Methodenstudie zur Prognose der
deutschlandweiten Verkehrsverflechtung 2020
MOVE / A 3 / 119-2013 – Lot No.5
“Horizontal” Framework contract on impact assessment and evaluation studies in the field of transport. Request for Services “Case study analysis of the burden of taxation and charges on transport”
Voraussetzungen und Möglichkeiten zur
Anzeige von Reisezeitinformationen in neuen Anzeigesystemen dWiSta auf Bundesautobahnen
Wir sind an Ihrer Seite, erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen Lösungsweg. Wir beraten unterstützen und begleiten Sie. Informieren Sie sich über unser Profil, unser Leistungsspektrum unsere Ideen für die Zukunft. Nehmen Sie sich die Zeit, uns kennenzulernen.