Weiterentwicklung und kontinuierliche
Aktualisierung des Netzmodells
für die Bundesfernstraßen
Seit 2005 wird von SSP Consult die Pflege, Weiterentwicklung und Anwendung des Netzmodells für die Bundesfernstraßen NEMOBFStr kontinuierlich durchgeführt. SSP stellt hierbei im Auftrag des BMVI Auszüge aus dem NEMOBFStr für die Nutzung durch Dritte zusammen.
Im Rahmen der Bearbeitung werden Daten unterschiedlicher Quellen in GIS und Datenbankformaten mit dem NEMOBFStr verschnitten bzw. Inhalte des NEMOBFStr an externe Informationssysteme und Netzmodelle weitergeleitet. Dabei erfolgt der Betrieb einer Mapserver-Anwendung zur dynamischen Präsentation von Modellinhalten im Internet.
Analoge und digitale Kartenwerke werden erstellt. Die Erstellung der Kartenwerke reicht dabei bis zur Druckvorstufe.
Der Prozess der BVWP 2030 wird begleitet.
Zu unseren Aufgaben gehören der Einbau der Projekte der BVWP in das NEMOBFStr, die Abbildung der Projekte für das Projektinformationssystem PRINS, Modellierung der angrenzenden Siedlungsstruktur sowie die Begleitung des politischen Abstimmungsprozesses bis zum Bedarfsplan für Bundesfernstraßen. Ebenfalls werden politische Planungs- und Abstimmungsprozesse mit Modellauswertung und Wirkungsanalysen begleitet.
Das Projekt besteht derzeit aus vier Unterprojekten.
Die Arbeiten umfassen die Weiterentwicklung und kontinuierliche Aktualisierung des Netzmodells für die Bundesfernstraßen (NEMOBFStr) inkl. Abgleich des topologischen Netzmodells für die Bundesfernstraßen mit Bundes- und Landesstraßendatenbanken nach ASB.
Auf Basis des Modells werden einerseits Bewertungen geplanter Maßnahmen seitens des BMVI durchgeführt. Andererseits erfolgt die Erstellung themenbezogener Karten, wie z.B. die so genannte Bauleistungskarte, in welcher der jährliche Baufortschritt des Aus- und Neubaus dokumentiert ist.
Zusätzlich werden mittels des NEMOBFStr statistische Auswertungen zu unterschiedlichen Fragestellungen des BMVI vollzogen. Diese dienen der Begleitung und Wirkungsermittlung von politischen bzw. gesetzgeberischen Initiativen.
Innerhalb der Prozessbegleitung der BVWP2030 gehören zu unseren Tätigkeiten der Einbau der Projekte der BVWP in das NEMOBFStr, die Abbildung der Projekte für das Projektinformationssystem PRINS, Modellierung der angrenzenden Siedlungsstruktur sowie die Begleitung des politischen Abstimmungsprozesses bis zum Bedarfsplan für Bundesfernstraßen. Ebenfalls werden politische Planungs- und Abstimmungsprozesse mit Modellauswertung und Wirkungsanalysen begleitet.
Bei der Netzmodellierung können wir auf ein sehr großes Leistungsspektrum verweisen.
Die Arbeiten umfassen die Erzeugung von Stadtmodellbausteinen als deutschlandweites, kleinräumiges Raster mit Informationen zur Flächennutzung.
Auf Basis des Modells werden einerseits Bewertungen geplanter Maßnahmen seitens des BMVI durchgeführt. Andererseits erfolgt die Erstellung themenbezogener Karten. Zusätzlich werden mittels des NEMOBFStr statistische Auswertungen zu unterschiedlichen Fragestellungen des BMVI vollzogen.
Die Auswertungen dienen der Begleitung und Wirkungsermittlung von politischen bzw. gesetzgeberischen Initiativen.
Als Teilbereich des Auftrages wurden die Stadtmodellbausteine erstellt und dem Netzmodell zugewiesen. Dafür wurden ATKIS-Daten mit einem Raster überdeckt, dem über räumliche Verschneidung Informationen über die Anteile der Flächennutzung pro Zelle zugewiesen wurden. Daraus werden die Stadtmodellbausteine abgeleitet. Durch Abgleich zwischen Raster und den Strecken des Netzmodells können die Stadtmodellbausteine dem Straßennetz zugewiesen werden.
Als Teilbereich des Gesamtprojektes wurde ein WebGIS als WMS / WFS entwickelt, welches Brückenbauwerke im Bundesgebiet und deren Status bei der Neuberechnung darstellt. Neuberechnet werden diese zu Sanierungszwecken. Auf einer passwortgesicherten Seite werden die Brückenbauwerke im Netz der Bundesfernstraßen dargestellt.
Sie können nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden, um die Ansicht zu verfeinern. Hintergrundlayer wie z.B. die Bauleistungskarte und Bundesfernstraßenkarte können hinzugeschaltet werden, so dass ein Bezug zu aktuellen Bauleistungen auf den Bundesfernstraßen besteht.
Über eine Auswahlfunktion kann ein Dossier abgerufen werden, das ein Foto sowie alle Informationen zum Bauwerk liefert und ausgedruckt werden kann.
Das Projekt baut in direktem Anschluss auf drei Vorläuferprojekten auf, welche zwischen 2005 und 2017 umgesetzt wurden.
Im Rahmen des Projektes ist einerseits die Methodik der Engpassanalyse auf den Bundesfernstraßen konzeptionell erweitert worden. Andererseits erfolgte die Begleitung der Arbeiten zur Ermittlung, Demodellierung und Abstimmung der Verbindungsfunktionsstufen nach RIN 2008 und ebenfalls die Erstellung eines Kartenwerkes.
Zur Früherkennung des Ausbaubedarfs von Autobahnkreuzen und Autobahndreiecken fand eine Engpassanalyse der Kreuze und Dreiecke mittels dem HBS im Prognosehorizont 2030 statt.
Diese Engpassanalyse ist als Kartenwerk aufbereitet und präsentiert worden.
Im Rahmen der BVWP 2030 sind 38 Knotenpunkte einer gesamtwirtschaftlichen Bewertungsrechnung unterzogen worden. Die Bewertungsergebnisse sind die Grundlage für die Dringlichkeitseinstufung innerhalb des Bedarfsplans für die Bundesfernstraßen.
Darüber hinaus ist die Entwicklung für ein Bewertungsverfahren für die gesamtwirtschaftliche Beurteilung von VBA erfolgt. Die Anwendung des Verfahrens ist im Rahmen dieses Auftrages für 46 Anlagen unterschiedlichen Typs angewendet worden.
Wir sind an Ihrer Seite, erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen Lösungsweg. Wir beraten unterstützen und begleiten Sie. Informieren Sie sich über unser Profil, unser Leistungsspektrum unsere Ideen für die Zukunft. Nehmen Sie sich die Zeit, uns kennenzulernen.