• Verkehrssimulation

Gut vorbereitet
auf die Realität.

Mit Hilfe von Simulationen bilden wir Straßeninfrastruktur inklusive des Umweltverbundes sowohl im Bestand als auch in Planfällen ab.

Die Einbindung der Simulation, innerorts wie außerorts und in Kombination, ermöglicht es, komplexe Sachverhalte zu visualisieren und optimal in der Realität umzusetzen.

Ein Datenaustausch über die Schnittstelle zwischen der mikroskopischen Ebene (Simulation) und der makroskopischen Ebene (Verkehrsmodelle) kommt regelmäßig bidirektional zum Einsatz.

  • Anpassung des abstrakten Modells
    an die Realität

    Integration der verkehrstechnischen
    Einrichtungen, relevanten Größen und Parameter

    Konzeption von Lösungsansätzen
    zur Beseitigung von Engpässen

Unsere Verkehrssimulationen umfassen hier:

  • Autobahndreiecke / -kreuze
  • BAB-Streckenzüge mit mehreren Knotenpunkten inklusive Lichtsignalanlagen und Verkehrsbeeinflussungsanlagen
  • Zu- bzw. Abflussregelungsanlagen an Anschlussstellen
  • Richtungswechselbetrieb im Bereich von Tunneln und Arbeitsstellen
  • Koordinierte Lichtsignalanlagen an Hauptverkehrsstraßen
  • Abbildung komplexer Knotenpunkte mit Lichtsignalanlagen und Bevorrechtigung von Bus und Bahn
  • Kleinere innerstädtische Gebiete mit einfachen Kreuzungen bis hin zu komplexen Innenstädten inklusive Anbindung an das BAB-Netz
  • Ermittlung von Basisdaten für Schadstoffuntersuchungen

Einige unserer
besonderen Projekte
aus dem Bereich
Verkehrssimulation

Erstellung eines multimodalen
Verkehrsmodells für das Saarland; hier: mikroskopische Simulation der Innenstadt Saarbrücken inklusive Erstellung von Festzeitsteuerungen für Lichtsignalanlagen

Leistungsfähigkeitsuntersuchung mittels
Mikrosimulation am Neutor-Kaiserplatz in Bonn (ZOB), hier: Erstellung von Signalprogrammen , Mikroskopische Simulation mit VISSIM, Bewertung nach HBS

BAB A 4 – Begleituntersuchung zum
Lkw-Überholverbot im Bereich der Tunnelkette Jena, BAB 4; hier: Mikroskopische Simulation  Aufhebung des Lkw-Überholverbots im Jagdbergtunnel und Auswertung mit Blick auf Verkehrsfluss, Geschwindigkeiten und Pulkbildung im Tunnel

Mikroskopische Simulation für
Richtungswechsel-/Gegenverkehrsbetrieb im Wesertunnel

Nordwestumfahrung Hamburg: A 20 / A 26,
Abschnitt K 28 bis Landesgrenze NI/SH sowie A 26, 5. Bauabschnitt, Drochtersen – östlich Stade; hier: HBS-konforme Mikrosimulation im Bereich Stade Südost

Ausbau der A 73 im Bereich Nürnberg-Süd
Konzeption zur mikroskopischen Verkehrsflusssimulation im Bereich des Autobahnkreuzes Nürnberg-Süd bis AS Nürnberg-Hafen-Ost

SANDY – Straßenverkehrsanwendungen
der nichtlinearen Dynamik; Teilvorhaben: Verkehrssimulation in Sammelstraßennetzen von Ballungszentren

Untersuchung des Verkehrsablaufs an
Autobahnkreuzen und -dreiecken in NRW sowie Erarbeitung von Vorschlägen zur Optimierung der Verkehrsströme auf Basis eines makroskopischen Verkehrsmodells

Verkehrsuntersuchung/-simulation A 3
AK Frankfurt/Main – AS Hanau, B 45 AS Hanau bis Tannenmühlkreisel, AS Obertshausen/ Knotenpunkt L 3117, AS Frankfurt/Main Süd mit Knotenpunkt B 44 und B 43

Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes für
den Veranstaltungsbereich Westfalenhallen/-stadion in Dortmund

Verkehrssimulation zur Emissionsermittlung
der B 4 in Stuttgart-Mitte

So individuell Ihre Erwartungen, so individuell unsere Lösungen für Sie.

Wir sind an Ihrer Seite, erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen Lösungsweg. Wir beraten unterstützen und begleiten Sie. Informieren Sie sich über unser Profil, unser Leistungsspektrum unsere Ideen für die Zukunft. Nehmen Sie sich die Zeit, uns kennenzulernen.


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