Bei unseren Planungs- und Beratungsleistungen stehen Maßnahmen zur Generierung von verkehrsrelevanten Informationen wie bspw. Reisemodus, Reisezeiten oder Staulängen im Fokus.
Daneben werden die Projekte geprägt durch ihre Bedeutung für die Beeinflussung des individuellen Mobilitätsverhaltens oder die optimierte Steuerung des kollektiven Verkehrsgeschehens.
Die Maßnahmen haben Auswirkungen auf den Individualverkehr, den Güterverkehr sowie den Umweltverbund mit öffentlichem Nahverkehr, Rad- und Fußgängerverkehr.
Wir engagieren uns intensiv im Standardisierungsprozess offener Kommunikationsschnittstellen und Systemarchitekturen, sowohl auf nationaler wie internationaler Ebene.
In unseren Projekten etablieren wir neuartige Technologien und Prinzipien, mit denen die Erfüllung der Anforderungen an die Funktionsfähigkeit des Verkehrssystems sichergestellt werden kann.
Wir helfen den Fahrer*innen dabei, durch Einsatz intelligenter Detektionssysteme, die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten einzuhalten. Die Sicherheit der Fahrer*innen und anderer Verkehrsteilnehmer wird so deutlich erhöht.
Mit intelligenten Parkleitsystemen unterstützen wir Bund und Länder dabei, Überlastungen zu minimieren und Parkstandkapazitäten zu erhöhen. Der Bedarf an neuen Rastanlagen wird so erheblich reduziert, wodurch deutlich weniger neue Flächen versiegelt werden müssen. So leisten wir auch einen Beitrag dazu, Mensch und Umwelt zu schützen
Dynamisches Verkehrsleitsystem
Messe/Stadion/Arena in Nürnberg
Errichtung eines Park- und
Verkehrsleitsystems im Veranstaltungsbereich Cannstatter Wasen in Stuttgart
Einsatz von Verkehrstelematik zur
Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der Autobahn Astana – Petropavlovsk
Prognosemodul Bremen
Durchführung einer Qualitätsanalyse für das Prognosemodul Bremen, Qualitätsprüfung Prognoseergebnisse, Empfehlungen zur Systemoptimierung im weiteren Betrieb
Verkehrsrechner Kammquerung
Aufrüstung zum übergeordneten Verkehrsrechner Thüringen, Zentralentechnik Daten, systemübergreifende Schnittstelle
ISOMAT – Isochronisierte
Automatisierung von Vorrangschaltungen für Einsatzfahrzeuge mit Wegerechten
Probleme, Zielkonflikte und
Lösungsstrategien einer ÖPNV-Priorisierung bei Grüner Welle und einer Optimierung der Reihenfolgeplanung
ORINOKO – Operative Regionale Integrierte
und Optimierte Korridorsteuerung
Netzbeeinflussungsanlage A 4 / A 9 /
A 38 / A 71 Entwurf, Planung, Ausschreibung, bauliche Überwachung
Lkw-Parkleitsystem auf der A 9 in
Bayern Entwurf, Planung, Ausschreibung, bauliche Überwachung
Lkw-Kolonnenparken auf der T+R
Inntal-West Begleitung der technischen Umsetzung
Wir sind an Ihrer Seite, erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen Lösungsweg. Wir beraten unterstützen und begleiten Sie. Informieren Sie sich über unser Profil, unser Leistungsspektrum unsere Ideen für die Zukunft. Nehmen Sie sich die Zeit, uns kennenzulernen.